Steckbrief

Moritz Muehlbacher, MDMein Name ist Moritz Mühlbacher.

Ich war für fast zwei Jahrzehnte Oberarzt an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie  der Christian Doppler Klinik in Salzburg, wo ich mich besonders auf bipolar affektive Erkrankungen und therapieresistente Depression spezialisiert habe und seit  2002  die Spezialambulanz für bipolare Erkrankungen und therapiefrefraktäre Depressionen aufgebaut habe. Die dort gewonnene Expertise habe ich zum Aufbau des Bipolar-Zentrum Salzburg eingesetzt. 

Für Privatpatienten besteht eine enge Zusammenarbeit mit ausgesuchten Kliniken meiner Wahl sowohl im österreichischen, als auch dem angrenzenden deutschsprachigen Raum.

 

Wahl zum „Lehrer des Jahres“ 2013, 2014 und 2015 an der Paracelsus Paracelsus Medizinischen Privatuniversität,

Eine Funktionsperiode habe ich auch mit viel Freude und Einsatz als gewähltes Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik gerarbeitet.

Seit geraumer Zeit betreue ich als Wahlarzt auch PatientInnen in meiner Privatordination.

Meine besondere Aufmerksamkeit gilt der Behandlung sogenannter „therapierefraktärer“ Depressionen, das heißt depressive Erkrankungen, die trotz mehrfacher Therapieversuche nicht oder nicht ausreichend gebessert werden konnten, sowie bisher unzureichend behandelten Patienten und Patientinnen mit bipolaren, schizoaffektiven oder schizophrenen Erkrankungen und Angsterkrankungen.

Mein Behandlungsansatz ist dabei ein ganzheitlich biologischer. Wo immer sinnvoll arbeite ich gerne mit Kollegen und Kolleginnen meines Vertrauens aus anderen Fachgebieten zusammen.

Eine für mich unverzichtbare Grundlage ist jedenfalls immer eine äußerst genaue und gewissenhafte Überprüfung eventueller körperlicher Faktoren (Ernährung, Immunologie, Hormone u.v.m.), die zur Entstehung oder Verschlechterung psychischer Erkrankungen beitragen können und leider allzu oft übersehen werden.

Daher bitte ich Sie auch, sich vor Ihrem ersten Termin die Zeit zu nehmen, und sämtliche bisherigen Befunde aus allen Fachgebieten mitzubringen. Sollten Ihre Beschwerden schon längere Zeit bestehen, ist es sehr sinnvoll, diese kurz überblicksmäßig schriftlich zusammenzufassen.

Um die Qualität der niedergelassenen psychiatrischen Betreuung in Österreich aufrecht zu erhalten und ständig zu verbessern, habe ich den ersten bundesländerübergreifenden Qualitätszirkel gegründet, wo sich PsychiaterInnen aus allen Fachrichtungen der Psychiatrie, Psychologie und Psychosomatik regelmäßig über neue Entwicklungen austauschen.

 

Diplome:

ÖAK Psychoonkologie
ÖAK Psychosomatische Medizin
ÖAK Palliativmedizin
ÖAK Substitutionmedizin
ÖAK Forensisch-psychiatrischer Gutachter (Mai 2019)

Publikationen, Bücher und Vorträge

Als Mitglied der „American Psychiatric Association“ und Austrian American Society  heiße ich auch englischsprachige Patienten und Patientinnen herzlich in meiner Privatordination willkommen! English speaking patients are welcome!