Leistungen zusätzlich zur kassenmedizinisch refundierbaren Schulmedizin

Die Medizin entwickelt sich ständig fort.
Manchmal werden alte Methoden wegen erwiesener Nichtwirksamkeit über Bord geworfen.
Noch häufiger gibt es aber auch neue Forschungsergebnisse, die nicht nur neuen Wege, sondern auch neue Therapiemöglichkeiten den Weg bereiten.
Zum Teil sind diese möglichen neuen Therapiemthoden schon evidenz-basiert (das heißt: mit „normalen schulmedizinischen“ Untersuchungen untermauerbar), aber noch nicht allgemein akzpetiert. Sie haben ihren Weg also noch noch nicht in die Lehrbücher, und schon gar nicht die den Refundierungskatalog der Kassen geschafft.

Ich versuche, durch neueste Fortbildungen und Publikationen immer am letzten Stand der Wissenschaft zu bleiben. Therapieformen ohne wissenschaftlich gut fundierte Evidenz schließe ich ausdrücklich aus.

Andere neue Möglichkeiten versuche ich aber jedenfalls wo immer möglich zumindest zu erklären und, wenn vor Ort machbar, auch anzubieten.
Dies ganz besonders dort, wo „normale“ Schulmedizin“ nicht zu wirken scheint oder Restsymptome bestehen.

In der nächsten Zeit werden hier diesbezüglich einige neue Postings erscheinen.
Diese umfassen unter anderem

– Mikrobiom (Darmflora und ihre Beziehung zu psychischen Symptomen)
– Epigenetik
– Pharmakogenetik
– Mikrornährstoffe, Vitamine, Hormone und Prohormone
– unerkannte oder missinterpretierte Stoffwechselstörungen.
– Vagusnervtraining

Bei jedem neuen Posting informiere ich natürlich auch über Twitter: DrMMuehlbacher