Könnte Magnetstimulation gegen Angst vor Mathe-Schularbeiten helfen?

Quelle:

Reference: Cognitive Enhancement or Cognitive Cost: Trait-Specific Outcomes of Brain Stimulation in the Case of Mathematics Anxiety. Amar Sarkar, Ann Dowker, and Roi Cohen Kadosh. (2014). Journal of Neuroscience 34(50): 16605-16610 und hier (in Englisch)

In dieser Untersuchung wurden ProbandInnen mathematische Aufgaben gestellt, die vorher transkranielle Megnetstimulation einer einer speziellen Hirnregion (dlPFC) erhielten.
Solche, die schon im Vorhinein viel Angst vor Mathe-Tests hatten, schnitten danach besser ab.

Interessanterweise war das aber nicht der Fall bei jenen, die prinzipiell nicht so große „Angst“ vor Mathe-Tests hatten. Die schnitten nach der Stimulation sogar schlechter ab.
 In Salzburg wird transkranielle Magnetstimulation manchmal an der Christian Doppler Klinik durchgeführt – die Infrastruktur dafür gäbe es also.